Fanhilfe Münster

http://www.fanhilfe.ms

Die Fanhilfe Münster ist eine Solidargemeinschaft von Fans für Fans, dessen Ziel es ist, seinen Mitgliedern die bestmögliche Unterstützung und Hilfe beim Umgang mit Polizei und Justiz zu bieten. Wir gehen (erst) als 15. deutsche Fanhilfe an den Start und orientieren uns an den Erfahrungen der anderen Hilfen, besonders der Rot-Schwarzen-Hilfe Nürnberg.
Die Fanhilfe Münster lebt den Grundsatz der Solidarität und der Unschuldsvermutung. Jedes Mitglied wird unabhängig von irgendwelchen Vorwürfen von uns betreut.

Was ist die Fanhilfe Münster?

In den vergangenen Jahren hat sich immer mehr gezeigt, dass Münster eine Stadt ist, in der Fußballfans es besonders schwer haben. Wir beobachten auch bei uns eine zunehmende Kriminalisierung von Fans und eine enorme Zunahme von Repressionen: Stadionverbote, Betretungsverbote, Hausdurchsuchungen, Besuche am Arbeitsplatz und der Ausschluss ganzer Fanblöcke machen es notwendig, dass Fans eine Hilfe an die Seite gestellt wird, um die Rechte als Bürger zu kennen, zu schützen und durchzusetzen.
Mittlerweile kann jeder Fan schnell betroffen sein. Einmal am falschen Ort zur falschen Zeit, eine überzogene Anklageschrift und es geht ggf. sogar um die Existenz.
Bisher war jeder betroffene Fan in seinem Fall erstmal alleine und auf sich gestellt.

Wer kann Mitglied werden?

JEDER kann und sollte bei uns Mitglied werden. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und je größer unsere Solidargemeinschaft wird, umso größer wird auch die Möglichkeit, zu helfen und die Chance auf den Erhalt der Grundwerte, auf die wir alle zählen: Fairness – Respekt – Toleranz – Zusammenhalt.